Eric Stehfest: Die Geschichte eines Junkies und Soapstars

    DPA
    DPA

    Deutschland,

    Jahrelang war Eric Stehfest abhängig von Drogen, heute ist er dank der Serie «GZSZ» ein Star. ProSieben hat nun den Film über sein Leben gezeigt.

    eric stehfest
    Autor Eric Stehfest am Rande der Dreharbeiten zu der Buchverfilmung «9 Tage wach». Foto: Britta Pedersen/dpa-Zentralbild/dpa - dpa

    Das Wichtigste in Kürze

    • Der Soapstar und Autor Eric Stehfest hat eine dunkle Vergangenheit.
    • Der 30-Jährige war jahrelang von Drogen abhängig.
    • ProSieben hat seine Geschichte verfilmt.

    Dunkle Geheimnisse eines «GZSZ»-Stars: Soapdarsteller Eric Stehfest (30) war Jahre von Drogen abhängig. ProSieben hat seine Geschichte nun verfilmt.

    Zigaretten rauchen auf dem höchsten Turm der Stadt, Crystal Meth ziehen in dunklen Clubkellern. Im Leben von Eric Stehfest (Jannik Schümann) folgt auf jedes Hoch auch schnell das nächste Tief.

    Er möchte Schauspieler werden

    Zwischen Streitereien mit der Familie und Partys hat er ein grosses Ziel: Eric möchte Schauspieler werden. An der Berliner Schauspielschule wird er angenommen, die Mutter (Heike Makatsch) ist stolz.

    Doch sein Stiefvater (Benno Fürmann) und der Rest der Familie sehen in Eric nur einen Junkie. Sie nehmen ihn als Fehler, als Problem war. ProSieben zeigte das Drama «9 Tage wach» am Sonntag um 20.15 Uhr.

    Eric Stehfest bricht seine Versprechen

    Seiner Freundin Anja (Peri Baumeister) verspricht Eric Stehfest, mit den Drogen aufzuhören. Seiner Mutter verspricht er, nie den Glauben an sich zu verlieren. Doch er bricht nicht nur diese Versprechen.

    Sein Schauspiellehrer (Martin Brambach) schenkt ihm Vertrauen, erkennt sein Potenzial und investiert in sein Talent. Auch ihn wird Eric enttäuschen.

    Ein Film, der erschüttert und nachdenklich macht

    Eben liegt er noch nackt auf den kalten Fliesen der Entzugsklinik, schon zerdrückt er wieder kleine Kristalle mit seiner Kreditkarte. Konfrontiert mit dem Tod, gestärkt durch Hoffnung, gebrochen durch das Ende seiner Träume. Erics Geschichte gleicht dem Stroboskop seiner Partynächte.

    «9 Tage wach» zeigt Erics Stehfests Drogenvergangenheit nach dem Vorbild der gleichnamigen Autobiografie: laut, intensiv und ohne Filter. Unter der Regie von Damien Harper ist ein Blockbuster entstanden, der mitreisst, erschüttert und zum Nachdenken anregt.

    Kommentare

    Weiterlesen

    1 Interaktionen
    Eric Stehfest
    2 Interaktionen
    Eric Stehfest
    München
    Rente
    Vorsorge

    MEHR IN PEOPLE

    diana
    159 Interaktionen
    Wegen Diana-Buch
    ZFF 2026: Riesen-Promiauflauf im Kongresshaus
    11 Interaktionen
    Die Bilder!
    Marina Vlady
    Mehr als 80 Filme
    Taylor Swift
    7 Interaktionen
    Neue Musik

    MEHR AUS DEUTSCHLAND

    10 Interaktionen
    Flensburg
    Rhein
    10 Interaktionen
    Köln/Kaub
    Tanken
    16 Interaktionen
    Berlin
    Reinhard Mey
    14 Interaktionen
    13 Lieder